Wir entwickeln für Sie als Zahnärztin/Zahnarzt ein individuelles Marketing-Konzept. Als Partnerpraxis profitieren Sie damit von einer konsequenten Patientenausrichtung und einem professionellen Auftreten Ihrer Zahnarztpraxis nach außen und innen.
Für unsere Partnerpraxen entwickeln wir stets ein individuelles Marketing-Konzept, welches alle Merkmale berücksichtigt und definiert, die das besondere Profil Ihrer Zahnarztpraxis schärfen und beschreiben. Beispielsweise wie sich Ihre Zahnarztpraxis von Mitbewerber-Praxen signifikant unterscheidet und warum sich Patient*innen für Sie entscheiden sollten.
Das Marketing-Konzept skizziert alle erforderlichen Schritte des internen und externen Zahnarzt-Marketings: die konsequente Patientenausrichtung und ein professionelles Auftreten Ihrer Praxis nach innen und außen.
Als Praxisinhaber*in einer Einzel- oder auch Mehrbehandler-Praxis (Zahnklinik, ÜBAG, Z-MVZ) mit angestellten Zahnärzten unterstützen und begleiten Sie bei der professionellen Umsetzung Ihres Zahnarzt-Marketing-Konzepts.
Im Rahmen einer Marketing-Beratung (Strategie-Workshop) analysieren wir den Status quo Ihres Marketings mittels Stärken-Schwachstellen-Analyse. Zudem bewerten wir das Potenzial Ihrer Zahnarztpraxis. Damit können wir Ihnen eine treffsichere Prognose für alle empfehlenswerten Marketing-Maßnahmen und das benötigte Marketing-Budget aussprechen und dieses mittels einer Kosten-Nutzen-Rechnung untermauern.
Zusammen mit Ihnen reflektieren wir bisherige Marketing-Aktivitäten hinsichtlich ihrer Zielsetzung und -erreichung und wir definieren neue, erstrebenswerte Marketing-Ziele, beispielsweise: die Gewinnung einer bevorzugten Patienten-Klientel, den Ausbau eines Tätigkeitsschwerpunkts, ein optimiertes Onboarding angestellter Zahnärzte*innen, die Umsatz- und Ertragssteigerung, usw.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Marketing-Strategie zur strategischen Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis, mit der Sie am Markt und in den Köpfen Ihrer Patienten eine feste Position einnehmen: nicht „anders als andere“ sondern „besser als andere“. Mit einer Nischen- bzw. Positionierungs-Strategie können Sie ambitionierte Marketing-Ziele anstreben und erreichen.
Wir empfehlen Ihnen für Ihr Marketing ausschließlich praxiserprobte Maßnahmen, von denen wir wissen, dass diese auch funktionieren und Ihnen bzw. Ihrer Praxis nachhaltigen Nutzen garantieren. Ganz gleich ob klassisches / analoges, online / digitales oder Networking-Marketing.
Wir achten auf einen ganzheitlichen Marketing-Ansatz bei der Planung und dem Mix aller Marketing-Aktivitäten. Damit bündeln wir Synergien und schaffen Marketing-Mehrwert für Ihre Zahnarztpraxis. Aus diesem Grund können wir Ihnen auch eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie aussprechen.
Bei der Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten unterstützen und begleiten wir Sie. Und das auch bei Fragestellungen und Aufgaben, die wir selbst nicht leisten können, weil einzelne Maßnahmen (z. B. Website) durch andere dentale Marketing-Agenturen erbracht werden.
Mit dem Controlling tragen wir dafür Sorge, dass sich Ihr Investment in das Marketing rechnet. Mittels aussagekräftiger Praxiskennzahlen können wir Marketing-Prozesse und -Ergebnisse in Ihrer Zahnarztpraxis exzellent messen und bewerten.
Face to Face mit Mathias Leyer
Sie interessieren sich für unser Zahnarzt-Marketing-Konzept? In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie alle Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihr virtuelles Meeting mit Mathias Leyer: kontakt@zahnarztpraxis-kontakt.de
Sie möchten unser Zahnarzt-Marketing-Konzept kennenlernen?
Hier bieten sich Ihnen 2 Möglichkeiten:
Im Rahmen einer umfassenden Marketing-Beratung (Strategie-Workshop) erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein individuelles Marketing-Konzept für Ihre Zahnarztpraxis.
Zur BeratungIn einem 2-tägigen Intensiv-Seminar dreht sich alles um die Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis. Hier wird auch das Thema Zahnarzt-Marketing umfassend behandelt.
Zum SeminarDas Marketingkonzept ist der Leitfaden, an dem alle Marketingaktivitäten Ihrer Zahnarztpraxis ausgerichtet werden. Vorrangige Aufgabe und Funktion eines Konzepts ist, dass Sie die definierten Marketingziele schneller und effizienter erreichen.
Ausführliche Informationen zum komplexen Thema „Zahnarzt- und Praxismarketing“ erhalten Sie auch in dem Blog-Beitrag: Was ist Zahnarzt-Marketing.
Ein professionelles Praxismarketing für Zahnärzte berücksichtigt konzeptionell 7 Elemente:
Die Umsetzung eines Marketingkonzepts startet mit einer fundierten Analyse zum Status quo der Praxis. In dieser Phase können sich Zahnärzte*innen zunächst einen Überblick über die Ihnen zur Verfügung stehenden Praxisressourcen verschaffen.
Im Vergleich zum externen Marketing, dass vereinfacht gesehen auf die Außenwirkung und „Patienten-Gewinnung und -Bindung“ zielt, fokussiert das interne Marketing die Performance der Praxis. Internes (Binnen-) Marketing berücksichtigt Leistung und Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter*innen sowie Struktur-, Prozess- und Ergebnis-Optimierungen der Zahnarztpraxis.
Dem externen und internen Marketing kommt eine große Bedeutung zu, da es für die Stimmigkeit und Konsequenz eines professionellen Auftritts der Praxis verantwortlich zeichnet. Dabei wird der ganzheitliche Ansatz von den meisten Marketing-Agenturen unterschätzt und konzeptionell nur in den seltensten Fällen berücksichtigt.
Für unsere Partnerpraxen skizzieren wir in einem Konzept alle erforderlichen Schritte für das externe und interne Marketing. Damit sorgen wir für eine konsequente Ausrichtung auf den Patienten und stellen ein professionelles Auftreten der Zahnarztpraxis nach außen und innen sicher.
Als Zahnärztin können Sie auf verschiedene Marketing-Strategien zurückgreifen, beispielsweise:
Weitere Strategien sind z.B. die der Kostenführerschaft oder spezielle Wachstums- und Expansionsstrategien. Diese kommen i.d.R. bei Gründungen und Erweiterungen von zahnmedizinischen Versorgungszentren (Z-MVZ), Zahnkliniken und Mehr-Behandler-Praxen mit angestellten Zahnärzten zu Tragen.
Bei unseren Partnerpraxen setzen wir auf die konsequente Umsetzung einer Positionierungs-Strategie mit Alleinstellungsmerkmal. Im direkten Vergleich zur Differenzierung bietet die Positionierung den großen Vorteil, dass Sie als Zahnärztin und Zahnarzt vom Markt und von Ihren Patienten als „besser als andere“ und nicht als „anders als andere“ wahrgenommen werden.
Praxisziele lassen sich einerseits aus dem Status quo und einem Stärken-Schwächen-Profil Ihrer Zahnarztpraxis und andererseits aus Ihren Zukunftsplänen her ableiten.
Konzeptionell gesehen steht die Zielfindung und -definition (nach einer Standortbestimmung und Analyse) damit an zweiter Stelle. Anhand definierter Ziele lassen sich dann zielgerichtete Marketingmaßnahmen ableiten.
Erstrebenswerte Praxisziele können beispielsweise sein:
Als Zahnärztin/Zahnarzt und Partnerpraxis unterstützen wir Sie bei der Verwirklichung Ihrer Pläne und Ziele mit einem stimmigen Marketing-Konzept und einer professionellen Begleitung in allen Phasen der Umsetzung.
Ein exzellentes Marketing berücksichtigt bereits in der konzeptionellen Phase alle Möglichkeiten und Optionen. Aufgrund der Vielzahl von Maßnahmen, empfiehlt sich eine strukturierte Herangehensweise: hier ist zwischen klassischen Marketingmaßnahmen und Onlinemarketing sowie dem Networking zu differenzieren. Ebenso ist die Frage zu stellen: welche Maßnahmen sind „mast have“ und welche „nice to have“?
Die wichtigsten 3 Faktoren bei konzeptionellen Überlegungen zu den Marketing-Maßnahmen sind:
Als Partnerpraxis profitieren Sie von einer umfassenden Beratung zu allen optionalen Marketingmaßnahmen, die wir mit Ihnen gemeinsam im Rahmen eines Strategie-Workshops reflektieren und auch hinsichtlich ihrer Wirksamkeit erörtern. In diesem Zuge beleuchten wir auch ihre bisherigen Aktivitäten hinsichtlich Funktionalität und Resultat. Die Ergebnisse und empfehlenswerten Maßnahmen, inkl. einer Kosten-Nutzen-Rechnung, bereiten wir für Sie konzeptionell auf.
Das Controlling ist als elementar wichtiger Bestandteil des Marketings anzusehen und sollte bereits im Rahmen aller konzeptionellen Überlegungen zwingend mitberücksichtigt werden. Aufgabe und Funktion des Controllings ist – vereinfacht ausgedrückt – das Steuern bzw. das Managen aller Marketingaktivitäten.
Das Controlling in der Zahnarztpraxis stellt sicher, dass …
Für unsere Partnerpraxen entwickeln wir stets ein spezielles Controlling, das ein gezieltes Steuern von Prozessen und Ergebnissen sicherstellt.
Die Preise variieren je nach angebotener Leistung und Agentur. Werden beispielsweise konzeptionelle Arbeiten aus den Bereichen Webdesign und Corporate-Design inkludiert, spiegeln sich diese erbrachten Leistungen auch im Preis eines Marketing-Konzepts wider.
Wir erstellen für Sie als Zahnärztin/Zahnarzt stimmige Konzepte, die alle empfehlenswerten Marketing-Maßnahmen benennen und priorisieren. Dieses erfolgt im Rahmen einer Beratung bzw. eines Strategie-Workshops. Ihre Investition beträgt, je nach Praxisgröße: ab € 1.800,-.
Damit sich unser Marketing für Sie als Partnerpraxis von Anfang an rechnet, nutzen wir die Potenziale Ihrer Zahnarztpraxis zur 100-%-Marketing-Finanzierung.
Die Konzeption eines stimmigen Marketings ist i.d.R. (k)eine einmalige Investition.
Für unsere Partnerpraxen führen wir periodisch (einmal jährlich) ein Marketing-Audit durch. Mittels systematischer und ganzheitlicher Untersuchung bewerten wir die Marketingaktivitäten hinsichtlich ihrer Funktion und erzielten Ergebnisse. In diesem Rahmen und über das ganze Jahr verteilt führen wir verschiedene Optimierungen und Anpassungen zur Qualitätssicherung und -steigerung des Praxismarketings durch.
Wenn wir für Sie als Zahnärztin/Zahnarzt tätig werden und Sie professionell unterstützen, beziffern wir die laufenden Kosten für ein exzellentes Praxismarketing mit 1,0 bis 1,5 % vom Praxisumsatz p.a. Als Partnerpraxis profitieren Sie von dem Return on Marketing-Investment, den wir mit einer Zufriedenheitsgarantie untermauern.
Auf dem dentalen Markt haben sich zahlreiche Agenturen etabliert, die sich in ihrem Portfolio maßgeblich unterscheiden. Dabei agieren die wenigsten als Full-Service-Agentur, sondern bieten spezielle Dienstleistungen des analogen und digitalen Praxismarketings an.
Wichtig bei den Ausarbeitungen eines stimmigen Marketings ist der konzeptionelle Ansatz. Hier ist zwischen design- und vertriebsorientiertem Marketing zu differenzieren, ebenso das interne und externe Marketing zu berücksichtigen.
Als Partnerpraxis unterstützen wir Sie bei allen konzeptionellen Ansätzen und Überlegungen eines exzellenten Konzepts. Hierbei berücksichtigen wir alle Leistungsoptionen und Maßnahmen, auch dann, wenn wir diese in der Umsetzung selbst nicht erbringen können.
Insbesondere bei der Entwicklung und den konzeptionellen Arbeiten gibt es markante Unterschiede. So gibt es Agenturen, die hervorragendes Webdesign und Corporate-Design kreieren und umsetzen. Andere Agenturen wiederum verstehen ihr Handwerk als Vertriebs- und Umsatz-Optimierer oder haben sich auf die Automatisierung von Prozessen spezialisiert. Beispielsweise bei der Personal-Akquise und -Recruitierung.
Als Partnerpraxis profitieren Sie von einem stimmigen Marketing-Konzept, das sich durch verschiedene Alleinstellungsmerkmale auszeichnet, z. B.:
Zahnkliniken, ÜBAG und zahnmedizinische Versorgungszentren (Z-MVZ) mit angestellten Zahnärzt*innen haben aufgrund Ihrer Größe und Konstellation optimale Voraussetzungen für ein äußerst effektives Praxismarketing. Im direkten Vergleich zu einer zahnärztlichen Einzelpraxis können sie mit einem hohen Budget umfassend und weitsichtig planen.
Mehr-Behandler-Praxen mit angestellten Zahnärztinnen und Zahnärzten können somit bereits bei der Konzeption ihres Marketings von Anfang an die richtigen Weichen stellen, beispielsweise: