Zahnarzt-Marketing mit Konzept
Ein individuelles Marketing-Konzept berücksichtigt und definiert alle Merkmale, die das besondere Profil Ihrer Praxis schärfen und beschreiben. Die Umsetzung fokussiert eine konsequente Ausrichtung auf den Patienten und berücksichtigt ein professionelles Auftreten Ihrer Zahnarztpraxis nach außen und innen.
Abb. 1: Die 7 Schritte eines exzellenten Marketing-Konzepts für Zahnarztpraxen.
Die 7 Elemente des Zahnarzt-Marketing-Konzepts
- Marketing-Analyse
Mit einer Marketing-Analyse lässt sich der Status quo und das Potenzial Ihrer Praxis explizit bewerten. In diesem Zuge können treffsichere Prognosen für alle empfehlenswerten Marketing-Maßnahmen und das benötigte Marketing-Budget ausgesprochen werden, die mittels Kosten-Nutzen-Rechnung untermauert werden. Die Umsetzung berücksichtigt/erfolgt i. d. R. im Rahmen eines Strategie-Workshops.
- Marketing-Ziele
Gemeinsam mit Ihnen werden dann die bisherigen Marketing-Aktivitäten hinsichtlich ihrer Zielsetzung und -erreichung überprüft und neue, erstrebenswerte Marketing-Ziele definiert. Beispielsweise: die Gewinnung einer bevorzugten Patienten-Klientel, den Ausbau eines Tätigkeitsschwerpunkts, die Optimierung der Umsatz- und Ertragssituation, usw.
- Marketing-Strategie
Bei der Marketing-Strategie geht es um die strategische Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis. Da Sie als Zahnarzt, als Zahnärztin Ihre Leistungen immer im direkten Kontakt zu Ihren Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation der Patienten auch stets über Ihre Persönlichkeit. Positionierung bedeutet, dass Sie in den Köpfen Ihrer Patienten eine feste Position einnehmen.
- Marketing-Maßnahmen
Bei der Ausarbeitung und Definition einzelner Marketing-Maßnahmen empfehlen wir Ihnen für Ihr Marketing ausschließlich praxiserprobte Maßnahmen, von denen wir wissen, dass diese auch funktionieren und Ihnen bzw. Ihrer Praxis nachhaltigen Nutzen garantieren. Ganz gleich ob nun klassisches analoges oder online bzw. digitales Marketing.
- Marketing-Planung und -Mix
Für die Planung und Umsetzung aller Maßnahmen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Marketing-Mix, der einen ganzheitlichen Marketing-Ansatz aller Aktivitäten berücksichtigt. Damit schaffen wir Synergien und einen nachhaltigen Marketing-Mehrwert für Ihre Zahnarztpraxis. Aufgrund der hohen Wirksamkeit können wir Ihnen daher auch eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie aussprechen.
- Marketing-Umsetzung
Bei der Umsetzung aller internen und externen Marketing-Aktivitäten unterstützen und begleiten wir Sie u.a. auch vor Ort in Ihrer Zahnarztpraxis. Aufgaben und Fragestellungen, die wir selbst nicht leisten bzw. erfüllen können, werden von anderen dentalen Marketing-Agenturen erbracht. Beispielsweise die Erstellung einer Praxiswebsite.
- Marketing-Controlling
Damit sich Ihr Investment in das Marketing von Anfang an für Sie rechnet, unterstützen wir Sie mit einem wirkungsvollen Controlling. Mittels aussagekräftiger Praxiskennzahlen können wir Marketing-Prozesse und -Ergebnisse in Ihrer Zahnarztpraxis messen, bewerten und steuern.
Exzellentes Zahnarzt-Marketing mit Konzept
Internes und externes Marketing
Eine Besonderheit dieses Marketing-Konzepts: Die konsequente Patientenausrichtung und ein professionelles Auftreten Ihrer Zahnarztpraxis nach außen und innen.
Abb. 2: Ein exzellentes Konzept für Zahnarztpraxen berücksichtigt in der Umsetzung das interne und externe Marketing.
Marketingrelevanter Workflow
Eine weitere Besonderheit dieses Marketing-Konzepts ist die Steuerung des marketingrelevanten Workflows mittels Controlling und Input-Output-Analyse.
Abb. 3: Steuerung des marketingrelevanten Workflows in der Zahnarztpraxis.
Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing
Marketing-Seminar
In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.
Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte.
Marketing-Beratung
Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.
Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.