Zahnarzt-Marketing

10.03.2023

Das Zahnarzt-Marketing-Konzept

Entdecken Sie unser effektives Zahnarzt-Marketing-Konzept, um mehr Patienten zu gewinnen. Wir bieten Ihnen individuelle Strategien und Tipps für Ihre erfolgreiche Praxis. Jetzt informieren bei Beispiel Zahnarztpraxis.

Zahnarzt-Marketing mit Konzept

Ein individuelles Marketing-Konzept berücksichtigt und definiert alle Merkmale, die das besondere Profil Ihrer Praxis schärfen und beschreiben. Die Umsetzung fokussiert eine konsequente Ausrichtung auf den Patienten und berücksichtigt ein professionelles Auftreten Ihrer Zahnarztpraxis nach außen und innen.

Abb. 1: Die 7 Schritte eines exzellenten Marketing-Konzepts für Zahnarztpraxen.

Die 7 Elemente des Zahnarzt-Marketing-Konzepts

  1. Marketing-Analyse
    Mit einer Marketing-Analyse lässt sich der Status quo und das Potenzial Ihrer Praxis explizit bewerten. In diesem Zuge können treffsichere Prognosen für alle empfehlenswerten Marketing-Maßnahmen und das benötigte Marketing-Budget ausgesprochen werden, die mittels Kosten-Nutzen-Rechnung untermauert werden. Die Umsetzung berücksichtigt/erfolgt i. d. R. im Rahmen eines Strategie-Workshops.
  2. Marketing-Ziele
    Gemeinsam mit Ihnen werden dann die bisherigen Marketing-Aktivitäten hinsichtlich ihrer Zielsetzung und -erreichung überprüft und neue, erstrebenswerte Marketing-Ziele definiert. Beispielsweise: die Gewinnung einer bevorzugten Patienten-Klientel, den Ausbau eines Tätigkeitsschwerpunkts, die Optimierung der Umsatz- und Ertragssituation, usw.
  3. Marketing-Strategie
    Bei der Marketing-Strategie geht es um die strategische Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis. Da Sie als Zahnarzt, als Zahnärztin Ihre Leistungen immer im direkten Kontakt zu Ihren Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation der Patienten auch stets über Ihre Persönlichkeit. Positionierung bedeutet, dass Sie in den Köpfen Ihrer Patienten eine feste Position einnehmen.
  4. Marketing-Maßnahmen
    Bei der Ausarbeitung und Definition einzelner Marketing-Maßnahmen empfehlen wir Ihnen für Ihr Marketing ausschließlich praxiserprobte Maßnahmen, von denen wir wissen, dass diese auch funktionieren und Ihnen bzw. Ihrer Praxis nachhaltigen Nutzen garantieren. Ganz gleich ob nun klassisches analoges oder online bzw. digitales Marketing.
  5. Marketing-Planung und -Mix
    Für die Planung und Umsetzung aller Maßnahmen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Marketing-Mix, der einen ganzheitlichen Marketing-Ansatz aller Aktivitäten berücksichtigt. Damit schaffen wir Synergien und einen nachhaltigen Marketing-Mehrwert für Ihre Zahnarztpraxis. Aufgrund der hohen Wirksamkeit können wir Ihnen daher auch eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie aussprechen.
  6. Marketing-Umsetzung
    Bei der Umsetzung aller internen und externen Marketing-Aktivitäten unterstützen und begleiten wir Sie u.a. auch vor Ort in Ihrer Zahnarztpraxis. Aufgaben und Fragestellungen, die wir selbst nicht leisten bzw. erfüllen können, werden von anderen dentalen Marketing-Agenturen erbracht. Beispielsweise die Erstellung einer Praxiswebsite.
  7. Marketing-Controlling
    Damit sich Ihr Investment in das Marketing von Anfang an für Sie rechnet, unterstützen wir Sie mit einem wirkungsvollen Controlling. Mittels aussagekräftiger Praxiskennzahlen können wir Marketing-Prozesse und -Ergebnisse in Ihrer Zahnarztpraxis messen, bewerten und steuern.

Exzellentes Zahnarzt-Marketing mit Konzept

Internes und externes Marketing

Eine Besonderheit dieses Marketing-Konzepts: Die konsequente Patientenausrichtung und ein professionelles Auftreten Ihrer Zahnarztpraxis nach außen und innen.

Abb. 2: Ein exzellentes Konzept für Zahnarztpraxen berücksichtigt in der Umsetzung das interne und externe Marketing.

Marketingrelevanter Workflow

Eine weitere Besonderheit dieses Marketing-Konzepts ist die Steuerung des marketingrelevanten Workflows mittels Controlling und Input-Output-Analyse.

Abb. 3: Steuerung des marketingrelevanten Workflows in der Zahnarztpraxis.

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing

Marketing-Seminar

In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.

Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte.

Marketing-Beratung

Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.

Über den Autor

Mathias Leyer von Praxisanalysen

Mathias Leyer

Mit 12 Jahren klin­ischer Praxi­ser­fahrung und 25 Jahren Berufs­erfahrung als Praxis­coach und –berater kennt Gesund­heits­ökonom Mathias Leyer die Zahn­arzt­praxis so gut wie kaum ein anderer. Bei PRAXIS­ANALYSEN ist Mathias Leyer der Coach und Berater für die kon­sequent erfolg­reiche Um­setz­ung aller Kon­zepte und Stra­tegien.

Kontakt

Telefon:
02664 - 9927007
E-Mail:
kontakt@zahnarztpraxis-konzept.de
Internet:
zahnarztpraxis-konzept.de

Newsletter abonnieren

Natürlich können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre E-Mail-Adresse behandelt PRAXISANALYSEN vertraulich, gibt diese an niemanden weiter und verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich für den Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung

Artikel teilen

Mehr zum Thema Zahnarzt-Marketing

die neuesten Artikel

Erfahren Sie, wie Patienten heute nach einem Zahnarzt und der passenden Praxis suchen. Wie zeigen Ihnen, welche Faktoren für die Entscheidung der Patienten ausschlaggebend sind.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Wie Patienten nach Zahnarzt und Praxis ihres Vertrauens recherchieren

Patienten-Recherche im Internet: Zahnarzt und Praxis ...

Entdecken Sie die effektivsten Strategien für erfolgreiches Zahnarzt-Marketing mit 100% Zufriedenheitsgarantie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr Patienten gewinnen und Ihre Praxis erfolgreich machen.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Zahnarzt-Marketing mit 100 % Zufriedenheitsgarantie

Zahnarzt-Marketing mit Garantie? ...

Erfahren Sie mehr über effektive Zahnarzt Marketing Ziele und wie Sie Ihre Praxis erfolgreich fördern können. Entdecken Sie bewährte Strategien, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, Patienten zu gewinnen und Ihre Praxis zu wachsen.
20.02.2023 | Zahnarzt-Marketing

Zahnarzt-Marketing-Ziele

Erstrebenswerte Marketing-Ziele für Zahnärzte und Zahnarztpraxen ...

© 2025 ML PRAXISANALYSEN | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | Presse