Patienten-Recherche im Internet: Zahnarzt und Praxis
Wenn Patienten im Internet nach einer/m (neuen) Zahnarzt/Zahnärztin ihres Vertrauens recherchieren, dann erfolgt die gezielte Suche nach 3 klassischen Mustern.
1. Rezension – Website – Kontaktaufnahme mit Zahnarztpraxis
Abb. 1: Patient*in recherchiert im Internet. Über Rezensionen bei Google bzw. bei einschlägigen Ärztebewertungsportalen (z.B. Jameda) führt die Suche auf die Website der Zahnarztpraxis.
2. Website – Rezension – Kontaktaufnahme mit Zahnarztpraxis
Abb. 2: Patient*in recherchiert im Internet und stößt auf eine interessante/ansprechende Website einer Zahnarztpraxis. Zur Bestätigung werden dann Rezensionen bei Google bzw. bei einschlägigen Ärztebewertungsportalen wie beispielsweise Jameda geprüft.
3. Empfehlung durch Bekannte, Freunde, usw. – Kontaktaufnahme mit Zahnarztpraxis
Abb. 3: Patient*in erhält von Bekannten, Freunden, Arbeitskollegen, usw. eine Empfehlung. Um sich ein genaues Bild zu machen, besucht der Patient die Website der Zahnarztpraxis. Zur Untermauerung der gewonnenen (positiven) Eindrücke werden dann Rezensionen bei einschlägigen Ärztebewertungsportalen wie beispielsweise Jameda und/oder bei Google bzw. geprüft.
Warum recherchieren Patienten im Internet nach Zahnarzt und Praxis?
Die Gründe, warum Patienten im Internet nach einer neuen Zahnarztpraxis recherchieren, können sehr unterschiedlich sein, beispielsweise:
- Patient ist neu hinzugezogen und sucht/braucht eine/n Zahnarzt/Zahnärztin
- Patient ist mit seiner alten Zahnarztpraxis (aus welchen Gründen auch immer) unzufrieden
- Patient interessiert sich für eine Behandlungsleistung, die von seiner Praxis nicht angeboten wird
- Patient stößt bei seinen Recherchen im Internet durch Zufall auf eine Zahnarztpraxis, die sein Interesse weckt
Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing
Marketing-Seminar
In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.
Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte
Marketing-Beratung
Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.
Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.