Die Marketing-Beratung zur strategischen Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis

Im Rahmen eines Strategie-Workshops erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein stimmiges Marketing-Konzept und die Strategie zur Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis. Sie profitieren von unserer Expertise Zahnarzt-Marketing. Wir beraten Sie zu allen Leistungen – von der Analyse bis hin zum schlüssigen Konzept und der professionellen Umsetzung in Ihrer Praxis.

Marketing-Beratung für Zahnärzte zur strategischen Positionierung der Praxis: mit Analysen, stimmigen Marketing-Konzepten und professioneller Umsetzung.

Marketing-Beratung für Zahnärzte

  • Die Beratung findet vor Ort in Ihrer Praxis statt – im Rahmen eines 6 Stunden Strategie-Workshops
  • Vorab wird eine Analyse zum Status quo durchgeführt: Praxismarketing, Patienten-Management, Wirtschaftlichkeit, usw.
  • Bei Mehrbehandler-Praxen berücksichtigen spezifische Analysen die individuelle Performance angestellter Zahnärzte
  • Die Marketing-Beratung beinhaltet alle Leistungen – von der Analyse bis zum schlüssigen Marketing-Konzept

Analysen der Marketing-Beratung

Im Vorfeld der Beratung werden spezifische Analysen zum Status quo Ihrer Zahnarztpraxis durchgeführt. Beispielsweise zu Ihren bisherigen Marketing-Aktivitäten, zum Patienten-Klientel, das Personal-Management und die Wirtschaftlichkeit betreffend.

Bei Mehr-Behandler-Praxen (Zahnkliniken und Z-MVZ) mit angestellten Zahnärzten*innen analysieren wir zudem die einzelnen Profit-Center und die Performance aller zahnärztlichen Behandler*innen.

Marketing-Beratung und Strategie-Workshop

Die eigentliche Beratung zu allen relevanten Fragen des Praxismarketings erfolgt dann bei Ihnen vor Ort in Ihrer Zahnarztpraxis. Im Rahmen eines Strategie-Workshops erörtern wir die Ergebnisse der vorgeschalteten Analysen und beleuchten die Potenziale Ihrer Praxis.

Neben allen marketingrelevanten Fragestellungen berücksichtigen wir bei den konzeptionellen Ansätzen auch die humanen Ressourcen und das Patienten-Management, sowie die betriebswirtschaftliche Ertragskraft Ihrer Zahnarztpraxis.

Marketing-Beratung

Erstellung eines Marketing-Konzepts für Ihre Zahnarztpraxis

Das „Herzstück“ der Beratung fokussiert ein stimmiges Marketing-Konzept und die strategische Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis. Sie erfahren und wissen, wie exzellentes Marketing in 7 Schritten professionell umgesetzt wird.

Je nach Konstellation und Zielsetzung berücksichtigt das Konzept entsprechende Maßnahmen des internen und externen Zahnarzt-Marketings. Zudem werden alle empfehlenswerten Marketing-Maßnahmen mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung untermauert.

Vor- und Nachbereitung der Marketing-Beratung

Für die umfassenden Vor- und Nachbereitungen (Durchführung und Auswertung aller Analysen sowie die schriftliche Ausarbeitung eines stimmigen Marketing-Konzepts) berücksichtigen wir insgesamt einen administrativen Tag.

Besprechungen und Fragestellungen zu einzelnen Details erörtern wir mit Ihnen – vor und nach der eigentlichen Beratung – im Rahmen von virtuellen Meetings via Zoom / Teams sowie telefonisch bzw. per E-Mail.

Zahnarzt-Marketing-Beratung mit Alleinstellungsmerkmal

Als Zahnärztin/Zahnarzt profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal: eine sofortige Kostendeckung des Marketings. Im Rahmen der Beratung analysieren und bewerten wir, wie das vorhandene Potenzial Ihrer Zahnarztpraxis aktiviert und direkt genutzt werden kann.

Damit können wir Ihnen eine ganz wichtigste Fragestellung von Anfang an beantworten: der Return on Investment in Ihr Marketing. Mit treffsicheren Prognosen und einer Kosten-Nutzen-Rechnung.

Leistung

  • 1 Tag Marketing-Beratung / 6stündiger Strategie-Workshop vor Ort in Ihrer Praxis
  • 1 Tag administrativ für individuelle Vor-/Nachbereitungen
  • inkl. umfassender Analysen zu Marketing, Patienten und Wirtschaftlichkeit
  • inkl. Ausarbeitung eines stimmigen Marketing-Konzepts
  • inkl. virtuelle Meetings via Zoom oder Teams
  • 7 Fortbildungspunkte
  • Termine: nach Vereinbarung

Preise für Einzelpraxen

Mit max. einem Vorbereitungsassistenten bzw. einem angestellten Zahnarzt.

  • Beratung an den Tagen Mo. – Do.: € 2.250,-
  • Beratung an den Tagen Fr. – So.: € 2.550,-

Preise für Mehr-Behandler-Praxen

Preise analog Einzelpraxen, zzgl.:

  • je weiteren Praxisinhaber: € 200,-
  • je weiteren angestellten ZA: € 100,-

Die genannten Preise berücksichtigen 1 Tag Beratung (6stündiger Strategie-Workshop) vor Ort in Ihrer Praxis und 1 Tag Vor-/Nachbereitung der Beratung, inkl. aller Leistungen. Die genannten Preise verstehen sich zzgl. geltender MwSt. und ggf. anfallenden Reise-/Übernachtungskosten.

Zahnarzt-Marketing Philosophie

Face to Face mit Mathias Leyer

Sie interessieren sich für eine Beratung rund um das Thema Marketing Ihrer Zahnarztpraxis? In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie alle Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihr virtuelles Meeting mit Mathias Leyer: kontakt@zahnarztpraxis-kontakt.de

Ihr Berater

Mathias Leyer von Praxisanalysen

Mathias Leyer, Gesund­heits­ökonom FH

  • 12 Jahre klinische Praxiserfahrung
  • 25 Jahre Berufserfahrung als Praxiscoach und –berater
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Strategie- und Konzeptentwicklung und betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung von Zahnarztpraxen
  • 15 Jahre Wirtschaftsredakteur dental:spiegel

Sie interessieren sich für „Konzept ersetzt Verkauf“?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Telefon:
02664 - 9927007
E-Mail:
kontakt@zahnarztpraxis-konzept.de
Internet:
zahnarztpraxis-konzept.de

Marketing-Beratung anfragen und buchen

Kontakt aufnehmen

FAQ – Die häufigsten Fragen zur Marketing-Beratung

Alle Informationen zur Beratung, dem Strategie-Workshop und zu Fragen der strategischen Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis erhalten Sie auf meiner Website https://zahnarztpraxis-konzept.de.

Wenn Sie sich als Zahnärztin/Zahnarzt für eine Beratung zum Marketing Ihrer Praxis interessieren und gezielte Fragen haben, dann vereinbaren Sie gerne ein virtuelles Meeting via Zoom / Teams mit mir. Mathias Leyer - Ihr Ansprechpartner für exzellentes Marketing mit Konzept.

Im Vorfeld einer Beratung und auch während des Strategie-Workshops stellen sich für Praxisinhaber*innen wichtige Fragen rund um das Marketing ihrer Praxis, beispielsweise:

  • Wie aufwendig ist ein gutes Marketing
  • Warum bringen manche/bestimmte Marketing-Maßnahmen bei nicht den gewünschten Erfolg?
  • Mit welchen Kosten muss ich das Marketing meiner Praxis kalkulieren?
  • Warum rankt meine Website bei Google nur auf Seite XY?
  • Wie kann ich den Erfolg einzelner Maßnahmen und des gesamten Marketings messen?
  • Was sind die besten Marketing-Maßnahmen, die Sie mir empfehlen können?
  • Wie genau sieht eine professionelle Umsetzung eine Marketing-Konzepts für meine Zahnarztpraxis aus?
  • Usw.

All das sind wichtige Fragestellungen, die wir Ihnen im Zuge einer umfassenden Marketing-Beratung beantworten.

  1. Die Durchführung der eigentlichen Beratung / des Strategie-Workshops erfolgt in Ihrer Praxis. Dieser Tag ist zu terminieren.
  2. Nach Buchung der Marketing-Beratung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und Rechnung, sowie Dokumente zur umfassenden Analyse Ihrer Praxis zugesandt.
  3. Die Auswertung der Analysen erörtern wir zusammen im Rahmen eines 6-stündigen Strategie-Workshops in Ihrer Zahnarztpraxis.
  4. Nach der Beratung erhalten Sie eine schriftliche Ausarbeitung Ihres Marketing-Konzepts.

Zur Vorbereitung auf die Beratung und den Strategie-Workshop erhalten Sie schriftliche Dokumente zur Analyse des Status quo Ihrer Zahnarztpraxis. Die Bearbeitung kann/sollte von Ihnen an Mitarbeiter*innen delegiert werden.

An der eigentlichen Beratung in Ihrer Praxis sollten alle Entscheidungsträger, also in erster Linie Sie als Zahnärztin/Zahnarzt und Praxisinhaber*in zwingend mitwirken. Je nach Größe der Praxis auch Mitarbeiter*innen der Positionen: Marketing-Manager*innen, Social-Media-Manager*innen.

Weitere Mitwirkende an der Beratung, dem Strategie-Workshop können sein:

  • Lebenspartner*in / Praxis-Manager*in / Personal-Manager*in

Alle Beratungen zum Thema Marketing und auch die Durchführung des Strategie-Workshops werden ausschließlich von mir persönlich (Mathias Leyer) durchgeführt. Bei allen Fragen, Analysen, Beratungen bin ich Ihr erster Ansprechpartner.

Eine Beratung zum Zahnarzt-Marketing Ihrer Praxis berücksichtigt immer folgende Leistungen, die im Preis inkludiert sind:

  • Besprechungen im Rahmen der Vor- und Nachbereitungen: per Telefon und als virtuelles Meeting (Zoom/Teams)
  • Vorgeschaltete umfassende Analysen zum Status Quo Ihrer Praxis / Ihres Marketings
  • 6-stündiger-Strategie-Workshop als Präsenztermin in Ihrer Praxis
  • Ausarbeitung eines stimmigen Marketing-Konzepts

Die Beratung zum Marketing findet, wenn nicht anders vereinbart, in Ihrer Zahnarztpraxis statt.

Bei Mehr-Behandler-Praxen, Zahnkliniken Z-MVZ (mit mehr als 2 mitwirkende zahnärztliche Behandler*innen) führen wir im Rahmen der vorgeschalteten Analyse spezifische Analysen je Zahnarzt/Zahnärztin durch. Dafür berechnen wir einen minimalen Mehrpreis:

  • je weitere/n Praxisinhaber*in = € 200,-
  • je weitere/n Zahnarzt*ärztin = € 100,-

Im Rahmen der Beratung und des Strategie-Workshops erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein stimmiges Marketing-Konzept für Ihre Zahnarztpraxis. Hier erörtern wir auch alle optionalen Maßnahmen zur Optimierung Ihres Marketings. Wir unterstützen Sie bei der Koordination aller umzusetzenden Marketing-Maßnahmen.

Die Beratung zum Marketing Ihrer Praxis bietet den größten Nutzen, wenn sie als Präsenztermin im Rahmen eine Strategie-Workshops in Ihrer Zahnarztpraxis durchgeführt. Nicht zuletzt, weil sich in der Praxis noch viele Fragen stellen, die dann vor Ort – visuelle betrachtet – beantwortet werden können.

Alternativ kann eine Marketing-Beratung auch über ein virtuelles Meeting via Zoom / Team durchführt werden.

Grundsätzlich können Sie auch einzelne Bereiche des Praxismarketing im Rahmen einer Beratung behandeln, beispielsweise:

  • wenn nur einzelne Marketing-Maßnahmen optimiert / initiiert werden sollen
  • wenn angestrebte Marketing-Ziele Ihrer Zahnarztpraxen nur wenig Spielraum zulassen
  • wenn Schwachstellen Ihres Marketings / Ihrer Zahnarztpraxen mit wenigen Marketing-Aktivitäten zu beheben sind
  • wenn es um die gezielte Umsetzung einzelner Marketing-Maßnahmen geht

Insbesondere bei Praxis-Neugründungen und -Übernahmen bietet die Marketing-Beratung großen Nutzen und Mehrwert. So lassen sich bisherige Marketing-Aktivitäten und -Maßnahmen in ihrer Wirkung und Marketing-Konzepte in ihrer Stimmigkeit überprüfen.

Sofern Sie sich als Zahnärztin/Zahnarzt bislang noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, dann erhalten Sie im Rahmen der Beratung die Antworten auf all Ihre Fragen zum komplexen Thema Marketing. Und gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein stimmiges Marketing-Konzept für Ihre Praxis.

Ist ein Präsenz- /Beratungstermin in meiner Praxis derzeit überhaupt möglich?

Sofern es die aktuelle Situation zulässt, kann die Beratung bzw. der Strategie-Workshop in Ihrer Zahnarztpraxis durchgeführt werden. In Abhängigkeit der aktuellen Corona-Lage bin ich weiterhin bundesweit aktiv und komme auch zu Ihnen in Ihre Praxis.

© 2025 ML PRAXISANALYSEN | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | Presse