Erstrebenswerte Marketing-Ziele für Zahnärzte und Zahnarztpraxen
Es gibt eine ganze Reihe an lohnenswerten Zielen, die Sie als Zahnarzt/-ärztin mit dem Marketing gezielt anvisieren und erreichen können, beispielsweise:
- die Gewinnung einer bevorzugten Patienten-Klientel
- das Implementieren und den Ausbau eines Tätigkeitsschwerpunktes
- die Intensivierung einzelner Behandlungsleistungen
- die Auslastung der Zahnarztpraxis bzw. der vorgesehenen und eingeplanten Behandlungsstunden
- die Umsetzung von Expansionsstrategien hin zu einer Mehrbehandler-Praxis mit angestellten Zahnärzten
- die Optimierung der Umsatz- und Ertragskraft der Zahnarztpraxis
- die Steigerung der prozentualen Umsätze und Einnahmen der Praxis, die nicht über die KZV generiert werden
- die systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen bzw. angestellter Zahnärzte/-innen mit einem professionellen Onboarding
Die Definition von Marketing-Zielen dient einerseits zur Motivation, andererseits ganz klar zur Orientierung.
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige."
Abb. 1: Erstrebenswerte Ziele im Praxismarketing.
Marketing-Ziele definieren und realisieren
Die Definition erstrebenswerter Ziele ist im Praxismarketing eine vorrangige Aufgabenstellung. Als Praxisinhaber/-in einer etablierten Zahnarztpraxis können Sie hier auf ihre Erfahrungswerte zurückgreifen bzw. die Ergebnisse/Erkenntnisse einer Analyse zum Status quo nutzen und verwerten.
Abb. 2: Das Zahnarzt-Marketing-Konzept: Die Definition von Marketing-Zielen ist eines der ersten und vorrangigsten Aufgaben im Praxismarketing.
Marketing-Ziele smart formulieren
Die „SMART-Methode“ hat sich in der (Zahnarzt)Praxis für die Definition von Zielen als Vorlage für eine gute Zielformulierung bewährt. Ein smartes Ziel ist immer:
- spezifisch: ein Ziel sollte immer spezifisch und nicht zu vage formuliert sein
- messbar: ein klares Ziel ist immer messbar, damit die Zielerreichung zum späteren Zeitpunkt auch genau überprüft werden kann (ggf. auch Teilziele, sogenannte Meilensteine festlegen)
- attraktiv: nur wenn ein Ziel attraktiv ist, kann die nötige Motivation aufgebracht werden, um es umzusetzen
- realistisch: ein Ziel muss immer realisierbar sein: zwar immer herausfordernd, gleichzeitig aber auch umsetzbar sein
- terminiert: zu jedem Ziel gehört ein Enddatum, das genau festlegt, bis wann es erreicht sein soll
Abb. 3: Die „SMART-Methode“ ist ein bewährtes Instrument, das die Formulierung, Umsetzung und Erreichung von Zielen wirkungsvoll unterstützt.
Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing
Marketing-Seminar
In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.
Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte.
Marketing-Beratung
Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.
Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.