Zahnarzt-Marketing

20.02.2023

Zahnarzt-Marketing-Ziele

Erfahren Sie mehr über effektive Zahnarzt Marketing Ziele und wie Sie Ihre Praxis erfolgreich fördern können. Entdecken Sie bewährte Strategien, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, Patienten zu gewinnen und Ihre Praxis zu wachsen.

Erstrebenswerte Marketing-Ziele für Zahnärzte und Zahnarztpraxen

Es gibt eine ganze Reihe an lohnenswerten Zielen, die Sie als Zahnarzt/-ärztin mit dem Marketing gezielt anvisieren und erreichen können, beispielsweise:

  • die Gewinnung einer bevorzugten Patienten-Klientel
  • das Implementieren und den Ausbau eines Tätigkeitsschwerpunktes
  • die Intensivierung einzelner Behandlungsleistungen
  • die Auslastung der Zahnarztpraxis bzw. der vorgesehenen und eingeplanten Behandlungsstunden
  • die Umsetzung von Expansionsstrategien hin zu einer Mehrbehandler-Praxis mit angestellten Zahnärzten
  • die Optimierung der Umsatz- und Ertragskraft der Zahnarztpraxis
  • die Steigerung der prozentualen Umsätze und Einnahmen der Praxis, die nicht über die KZV generiert werden
  • die systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter/-innen bzw. angestellter Zahnärzte/-innen mit einem professionellen Onboarding

Die Definition von Marketing-Zielen dient einerseits zur Motivation, andererseits ganz klar zur Orientierung.

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige."

Zitat von Seneca

Abb. 1: Erstrebenswerte Ziele im Praxismarketing.

Marketing-Ziele definieren und realisieren

Die Definition erstrebenswerter Ziele ist im Praxismarketing eine vorrangige Aufgabenstellung. Als Praxisinhaber/-in einer etablierten Zahnarztpraxis können Sie hier auf ihre Erfahrungswerte zurückgreifen bzw. die Ergebnisse/Erkenntnisse einer Analyse zum Status quo nutzen und verwerten.

Abb. 2: Das Zahnarzt-Marketing-Konzept: Die Definition von Marketing-Zielen ist eines der ersten und vorrangigsten Aufgaben im Praxismarketing.

Marketing-Ziele smart formulieren

Die „SMART-Methode“ hat sich in der (Zahnarzt)Praxis für die Definition von Zielen als Vorlage für eine gute Zielformulierung bewährt. Ein smartes Ziel ist immer:

  • spezifisch: ein Ziel sollte immer spezifisch und nicht zu vage formuliert sein
  • messbar: ein klares Ziel ist immer messbar, damit die Zielerreichung zum späteren Zeitpunkt auch genau überprüft werden kann (ggf. auch Teilziele, sogenannte Meilensteine festlegen)
  • attraktiv: nur wenn ein Ziel attraktiv ist, kann die nötige Motivation aufgebracht werden, um es umzusetzen
  • realistisch: ein Ziel muss immer realisierbar sein: zwar immer herausfordernd, gleichzeitig aber auch umsetzbar sein
  • terminiert: zu jedem Ziel gehört ein Enddatum, das genau festlegt, bis wann es erreicht sein soll

Abb. 3: Die „SMART-Methode“ ist ein bewährtes Instrument, das die Formulierung, Umsetzung und Erreichung von Zielen wirkungsvoll unterstützt.

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing

Marketing-Seminar

In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.

Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte.

Marketing-Beratung

Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.

Über den Autor

Mathias Leyer von Praxisanalysen

Mathias Leyer

Mit 12 Jahren klin­ischer Praxi­ser­fahrung und 25 Jahren Berufs­erfahrung als Praxis­coach und –berater kennt Gesund­heits­ökonom Mathias Leyer die Zahn­arzt­praxis so gut wie kaum ein anderer. Bei PRAXIS­ANALYSEN ist Mathias Leyer der Coach und Berater für die kon­sequent erfolg­reiche Um­setz­ung aller Kon­zepte und Stra­tegien.

Kontakt

Telefon:
02664 - 9927007
E-Mail:
kontakt@zahnarztpraxis-konzept.de
Internet:
zahnarztpraxis-konzept.de

Newsletter abonnieren

Natürlich können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre E-Mail-Adresse behandelt PRAXISANALYSEN vertraulich, gibt diese an niemanden weiter und verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich für den Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung

Artikel teilen

Mehr zum Thema Zahnarzt-Marketing

die neuesten Artikel

Entdecken Sie unser effektives Zahnarzt-Marketing-Konzept, um mehr Patienten zu gewinnen. Wir bieten Ihnen individuelle Strategien und Tipps für Ihre erfolgreiche Praxis. Jetzt informieren bei Beispiel Zahnarztpraxis.
10.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Das Zahnarzt-Marketing-Konzept

Zahnarzt-Marketing mit Konzept ...

Erfahren Sie, wie Patienten heute nach einem Zahnarzt und der passenden Praxis suchen. Wie zeigen Ihnen, welche Faktoren für die Entscheidung der Patienten ausschlaggebend sind.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Wie Patienten nach Zahnarzt und Praxis ihres Vertrauens recherchieren

Patienten-Recherche im Internet: Zahnarzt und Praxis ...

Entdecken Sie die effektivsten Strategien für erfolgreiches Zahnarzt-Marketing mit 100% Zufriedenheitsgarantie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr Patienten gewinnen und Ihre Praxis erfolgreich machen.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Zahnarzt-Marketing mit 100 % Zufriedenheitsgarantie

Zahnarzt-Marketing mit Garantie? ...

© 2025 ML PRAXISANALYSEN | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | Presse