Zahnarzt-Marketing

20.02.2023

Marketing-Strategie: Positionierung Implantologie

Erfahren Sie, wie Sie als Zahnarzt*in durch gezieltes Marketing Ihre Implantologie-Praxis erfolgreich positionieren und sich als Experte auf diesem Gebiet etablieren können.

Positionierung als Implantologe/-in

Da Sie als Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg/-in, als Oralchirurg/-in oder als Zahnarzt/-ärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie Ihre (Behandlungs-)Leistung immer im direkten Kontakt zu Ihren Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation des Patienten auch stets über Ihre Persönlichkeit. Positionierung bedeutet, dass Sie in den Köpfen Ihrer Patienten eine feste Position einnehmen.

Vergleich: Was bedeutet Positionierung im Zahnarzt-Marketing?

Zahnimplantate sind ein Stück Lebensqualität

Eine (bereits häufig genutzte und weit verbreitete) Marketing-Strategie fokussiert spezielle Behandlungstechniken bzw. deren Vorteile, beispielsweise:

  • „Zahnimplantate an einem Tag“
  • „Feste Zähne an einem Tag“
  • „All-on-4“ bzw. „All-on-6“

Wenn Sie als Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg/-in, als Oralchirurg/-in oder als Zahnarzt/-ärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie „weit und breit“ der/die Einige sind, dann kann diese Strategie mitunter ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Praxis sein/darstellen.  

Sind Sie allerdings als Spezialist für Zahnimplantate (beispielsweise) im Großraum Berlin ansässig, wo nahezu gefühlt jeder 3-5 Implantologe/-in auf diese Strategien setzt, dann schließt sich eine Positionierung über dieses Praxismerkmal kategorisch aus.

Abb.1: Zahnimplantate sind ein Stück Lebensqualität. Ganz gleich ob Einzelzahnimplantat oder Implantat getragener Zahnersatz.

Minimalinvasive Schlüsselloch-Implantologie

Diese Strategie der strategischen Positionierung hat (zumindest in der Vergangenheit) immer exzellent funktioniert. Im Vergleich zum Implantologen A, der mit eher „blutig anmutenden“ Bildern auf seiner Website auf sich aufmerksam macht, spricht Implantologe B eher von …

  • minimalinvasiver Behandlungsmethode
  • Schlüsselloch-Implantologie
  • Implantat-Behandlung ohne Skalpell
  • ideal auch für Angsthasen

Abb.2: Vergleich von 2 Implantologen/-innen. Implantologe/-in A wirbt auf der Website mit (eher blutigen) Bildern. Implantologe B hingegen spricht von Schlüsselloch-Implantologie, von einer minimalinvasiven Behandlung ohne Skalpell und verspricht, dass diese Behandlung auch vorzugsweise für Angsthasen gedacht/geeignet ist.

I love my implantat

Eine äußerst interessante Möglichkeit der Positionierung für Implantologen/-innen (und Parodontologen/-innen) bietet der Weg über die „Prädiktive Diagnostik“, die mit einem speziellen Biomarker-Messverfahren die Aktivität des Enzyms aMMP-8 an Implantaten misst, nachweist bzw. ausschließt.

Implantologie ist ein Wachstumsmarkt. Und Patienten mit Zahnimplantaten haben ein großes Interesse daran, die gewonnene Lebensqualität und ihr getätigtes Investment gegen eine vermeintliche Periimplantitis abzusichern.

Mehr Informationen unter: I love my implantat

Abb.3: „I love my implantat“ – eine Initiative der mundgesundheitsstiftung.de

Zuweiser-Marketing: Implantologie

„Wir setzen bei Ihren Patienten die Implantate und Sie konzentrieren sich auf den Zahnersatz“. So in etwa lautet der Slogan, das Versprechen von Fachzahnärzten/-innen, die nicht selbst implantierende Zahnärzte/-innen mit ihrer Expertise unterstützen. Die Rechnung geht im Besonderen auf, wenn zuweisende Zahnärzte/-innen feststellen, dass ihre Patienten zur definitiven Behandlung auch zu ihnen in die Praxis zurückkommen.

Die Problematik/Herausforderung: In der gängigen Praxis kommt es nicht selten vor, dass zugewiesene Patienten den Wunsch äußern und fortan lieber in der Fachzahnarztpraxis bleiben möchten.

Positionierung bedeutet, dass zuweisende Zahnärzte/-innen nachhaltig registrieren, dass sie ihre Patienten auch definitiv mit Zahnersatz versorgen können. Kurz: dass sie keine Patienten verlieren.

Erfolgslose Implantat-Beratung

Eine Problematik bzw. Herausforderung in der gängigen Implantat-Praxis: die Patienten werden ausführlich beraten und es wird auch ein umfassender Behandlungsplan geschrieben. Allerdings alles vergebens. In der Konsequenz investiert die Praxis vergebens viel Zeit, Geld und Mühe.

Wenn Sie als Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg/-in, als Oralchirurg/-in oder als Zahnarzt/-ärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie feststellen, dass geschriebene Behandlungsplänen nicht nahezu 1-zu-1 umgesetzt/realisiert werden, dann können Sie das mit dem Konzept der Strukturierten Untersuchungsmethodik sofort und nachhaltig ändern.

Mit dem Ergebnis, dass Sie sich im Rahmen der Neuaufnahme positionieren und so die Weichen bei neuen Patienten von Beginn an richtig stellen.

Abb.4: Mit der Input-Output-Analyse lässt sich der Workflow in der Zahnarztpraxis messen und steuern. Die Strukturierte Untersuchungsmethodik unterstützt Implantologen, dass Beratungsgespräche auch in Behandlungserfolge münzen.

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing

Marketing-Seminar

In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.

Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte.

Marketing-Beratung

Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.

Über den Autor

Mathias Leyer von Praxisanalysen

Mathias Leyer

Mit 12 Jahren klin­ischer Praxi­ser­fahrung und 25 Jahren Berufs­erfahrung als Praxis­coach und –berater kennt Gesund­heits­ökonom Mathias Leyer die Zahn­arzt­praxis so gut wie kaum ein anderer. Bei PRAXIS­ANALYSEN ist Mathias Leyer der Coach und Berater für die kon­sequent erfolg­reiche Um­setz­ung aller Kon­zepte und Stra­tegien.

Kontakt

Telefon:
03322 – 4251931
E-Mail:
kontakt@zahnarztpraxis-konzept.de
Internet:
zahnarztpraxis-konzept.de

Newsletter abonnieren

Natürlich können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre E-Mail-Adresse behandelt PRAXISANALYSEN vertraulich, gibt diese an niemanden weiter und verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich für den Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung

Artikel teilen

Mehr zum Thema Zahnarzt-Marketing

die neuesten Artikel

Entdecken Sie unser effektives Zahnarzt-Marketing-Konzept, um mehr Patienten zu gewinnen. Wir bieten Ihnen individuelle Strategien und Tipps für Ihre erfolgreiche Praxis. Jetzt informieren bei Beispiel Zahnarztpraxis.
10.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Das Zahnarzt-Marketing-Konzept

Zahnarzt-Marketing mit Konzept ...

Erfahren Sie, wie Patienten heute nach einem Zahnarzt und der passenden Praxis suchen. Wie zeigen Ihnen, welche Faktoren für die Entscheidung der Patienten ausschlaggebend sind.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Wie Patienten nach Zahnarzt und Praxis ihres Vertrauens recherchieren

Patienten-Recherche im Internet: Zahnarzt und Praxis ...

Entdecken Sie die effektivsten Strategien für erfolgreiches Zahnarzt-Marketing mit 100% Zufriedenheitsgarantie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr Patienten gewinnen und Ihre Praxis erfolgreich machen.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Zahnarzt-Marketing mit 100 % Zufriedenheitsgarantie

Zahnarzt-Marketing mit Garantie? ...

© 2024 ML PRAXISANALYSEN | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | Presse