Zahnarzt-Marketing

19.02.2023

Zahnarzt-Marketing: Was bringen Focus Siegel und Empfehlung als Top-Mediziner?

Erfahren Sie, wie Zahnärzte von FOCUS-Siegeln und Patientenempfehlungen als Top-Mediziner profitieren können. Entdecken Sie die Vorteile und Potenziale des Zahnarzt-Marketings.

Auf dem Prüfstand: das Focus-Siegel und die Empfehlung als Top-Mediziner

Als Gesundheitsökonom und Zahnarzt-Coach/-Berater wurde ich in der Vergangenheit immer wieder befragt: „Was bringen Ärztesiegel? Welchen Nutzen habe ich als Zahnarzt/-ärztin, wenn ich das Focus-Siegel käuflich erwerbe? Gewinne ich damit definitiv mehr Neupatienten für meine Zahnarztpraxis?“

Eine viel diskutierte Frage, auf die auch meine Kollegen aus verschiedenen Marketing-Agenturen keine eindeutige Antwort geben konnten. Außer, dass die Auszeichnung und Empfehlung von Focus für Zahnmediziner/-innen in der Vergangenheit äußerst schmeichelhaft gewesen sein dürfte.

Nun ist es amtlich, denn der Burda-Verlag hat mit seiner „Ärzteliste“ im Focus vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. So gab die 4. Kammer für Handelssachen des Landgerichts München I der Unterlassungskla­ge der Wettbewerbszentrale statt (Az.: 4 HKO 14545/21). Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Link zur Mitteilung des Landgericht München 1

Das Focus-Gütesiegel für Zahnmediziner

„Focus Gesundheit“ ist ein Magazin des Burda Verlags, das einmal im Jahr unter dem Titel „Ärzteliste“ veröffentlicht wird. Hier können Ärzte und Zahnärzte gegen eine Lizenzgebühr von rund 2.000 € ein Siegel unter der Rubrik „Focus Empfehlung“ käuflich erwerben und es werbend nutzen.

Der Verbraucherschutzverband (Wettbewerbszentrale) hatte diese Praxis des Burda Verlags bei Gericht beanstandet, dass der Focus gegen Entgelt an Ärzte und Zahnärzte diese Siegel verleiht, mit einer „Focus Empfehlung“ auszeichnet und sie „Top Mediziner“ protegiert. Das sah das Gericht gleichermaßen. Demnach verstößt der Focus durch die Vergabe des Siegels gegen das „lauterkeitsrechtliche Irre­führungsgebot“.

Focus-Siegel ist nicht gleichzusetzen mit Stiftung Warentest

Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Leser die vom Focus lizensierten Siegel ähnlich wie Prüfsiegel der Stiftung Warentest auffassen und davon ausgehen, dass die betreffenden Zahnärzte und Ärzte aufgrund einer neutralen und sachgerechten Prüfung ausgezeichnet worden seien. Nach Auffassung der Richter ist der Hinweis auf ein Prüfzeichen für die Entscheidungen der Verbraucher eine „erhebliche Bedeutung“.

Die Kriterien, die vom Burda Verlag bei den Empfehlungslisten berücksichtigt wurden, beruhten auf ausschließlich subjektiven Ele­menten beruhten, wie etwa die Kollegenempfehlung oder die Patientenzufriedenheit. In der gängigen Praxis ist es allerdings so, dass sich die Qualität (zahn)ärztlicher Behandlungs- und Dienstleistungen nicht in einem Testlabor mit Messgeräten ermitteln und vergleichen lasse.

Die Argumentation von Burda: „Die Lizenzierung von solchen Siegeln sei von der Pressefreiheit umfasst“. Dem widersprach das Landgericht: „Die Wettbewerbs­widrigkeit der Prüfsiegel ergibt sich im vorliegenden Fall daraus, dass in irreführender Weise der Bereich des redaktionellen, wertenden Beitrags verlassen und der Eindruck erweckt wird, es finde eine Bewertung nach objektiven Kriterien statt.“

Seriöse Marketingberatung für Zahnärzte

Mit dem Urteil des Landgericht 1 in München haben Marketer in der Beratung zur komplexen Thematik Praxismarketing ein Stück mehr Sicherheit. Und es gibt sie, die Alternativen zur Focus-Liste für Zahnärzte:

  • Empfehlungen/Bewertungen in den gängigen Suchmaschinen, beispielsweise Google
  • Empfehlungen/Bewertungen in einschlägigen Ärzteportalen, beispielsweise Jameda

Weiterführende Informationen zum Thema Zahnarzt-Marketing

Marketing-Seminar

In einem 2-tägigen Seminar wird das komplexe Thema Marketing inkl. Positionierungsstrategie umfassend behandelt.

Hier finden Sie alle Informationen zum Positionierungs-Seminar für Zahnärzte.

Marketing-Beratung

Wenn Sie einen persönlichen Präsenztag in Ihrer Praxis bevorzugen, dann bietet Ihnen die Marketing-Beratung alle Optionen: von der Potenzial-Analyse bis hin zum schlüssigen Marketing-Konzept und der Umsetzung von wirkungsvollen Sofortmaßnahmen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Marketing-Beratung für Zahnärzte.

Über den Autor

Mathias Leyer von Praxisanalysen

Mathias Leyer

Mit 12 Jahren klin­ischer Praxi­ser­fahrung und 25 Jahren Berufs­erfahrung als Praxis­coach und –berater kennt Gesund­heits­ökonom Mathias Leyer die Zahn­arzt­praxis so gut wie kaum ein anderer. Bei PRAXIS­ANALYSEN ist Mathias Leyer der Coach und Berater für die kon­sequent erfolg­reiche Um­setz­ung aller Kon­zepte und Stra­tegien.

Kontakt

Telefon:
02664 - 9927007
E-Mail:
kontakt@zahnarztpraxis-konzept.de
Internet:
zahnarztpraxis-konzept.de

Newsletter abonnieren

Natürlich können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre E-Mail-Adresse behandelt PRAXISANALYSEN vertraulich, gibt diese an niemanden weiter und verwendet die E-Mail-Adresse ausschließlich für den Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung

Artikel teilen

Mehr zum Thema Zahnarzt-Marketing

die neuesten Artikel

Entdecken Sie unser effektives Zahnarzt-Marketing-Konzept, um mehr Patienten zu gewinnen. Wir bieten Ihnen individuelle Strategien und Tipps für Ihre erfolgreiche Praxis. Jetzt informieren bei Beispiel Zahnarztpraxis.
10.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Das Zahnarzt-Marketing-Konzept

Zahnarzt-Marketing mit Konzept ...

Erfahren Sie, wie Patienten heute nach einem Zahnarzt und der passenden Praxis suchen. Wie zeigen Ihnen, welche Faktoren für die Entscheidung der Patienten ausschlaggebend sind.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Wie Patienten nach Zahnarzt und Praxis ihres Vertrauens recherchieren

Patienten-Recherche im Internet: Zahnarzt und Praxis ...

Entdecken Sie die effektivsten Strategien für erfolgreiches Zahnarzt-Marketing mit 100% Zufriedenheitsgarantie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr Patienten gewinnen und Ihre Praxis erfolgreich machen.
09.03.2023 | Zahnarzt-Marketing

Zahnarzt-Marketing mit 100 % Zufriedenheitsgarantie

Zahnarzt-Marketing mit Garantie? ...

© 2025 ML PRAXISANALYSEN | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt | Presse