Zahnarzt-Marketing

Die Strategische Positionierung sichert der Zahnarztpraxis Alleinstellungsmerkmale mit hohem Wiedererkennungswert. Mit dem Zahnarzt-Marketing aktivieren Sie Ihre Potenziale und setzen Ihre Praxis- und Marketing-Ziele konsequent um. Eine professionelle Marketing-Beratung vermittelt das benötigte Know-how, damit Sie beide anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich meistern können.

Zahnarzt-Marketing

Marketing mit Mehrwert

  • Sie profitieren von einem schlüssigen Konzept, mit dem sich auch anspruchsvolle, komplexe Herausforderungen meistern lassen.
  • Mit einer Strategischen Positionierung schärfen Sie das Profil Ihrer Zahnarztpraxis und positionieren sich über unverwechselbare Alleinstellungsmerkmale mit hohem Wiedererkennungswert.
  • Im Rahmen einer Marketing-Beratung zeigen wir Ihnen, wie das geht und in welchem Rahmen wir Sie dabei unterstützen.

Strategische Positionierung und Zahnarzt-Marketing

Zahnarztspezifisches Praxis-Marketing

  1. Marketing-Beratung
    Bei dieser Marketing-Beratung profitieren Sie von einem stimmigen Konzept: von der akribischen Praxis-Analyse, der Ausarbeitung eines individuellen Marketing-Konzeptes bis hin zur aktiven Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Marketing-Maßnahmen. Wir bewerten den Status quo Ihrer Praxis mit allen Ressourcen und zeigen Ihnen die Potenziale auf, mit denen Sie Ihre Marketing-Ziele verwirklichen. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf die Strategische Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis über Alleinstellungsmerkmale mit hohem Wiedererkennungswert.
  2. Marketing-Analyse
    Die Marketing-Analyse berücksichtigt 3 wichtige Kriterien: die Bewertung Ihrer bisherigen Marketing-Aktivitäten, die Patientenstruktur sowie das Patienten-Management Ihrer Praxis und die betriebswirtschaftlich relevanten Parameter. Die Ergebnisse der Schwachstellen-Analyse und der Handlungsempfehlungen werden in einem Konzeptentwurf dokumentiert.
  3. Marketing-Maßnahmen
    Im Rahmen der Marketing-Beratung informieren wir Sie über die vielseitigen Möglichkeiten des Zahnarzt-Marketings: vom klassischen Praxis-Marketing, dem modernen Online-Marketing bis hin zu den Möglichkeiten gezielter Werbung. Alle Marketing-Maßnahmen werden von uns auf ihre Wirksamkeit und Effizienz hin geprüft. Sie erhalten von uns die Empfehlungen, die sich aus der Marketing-Analyse ergeben und die mit Ihrem Praxiskonzept und der Philosophie Ihrer Zahnarztpraxis im Einklang stehen.
  4. Marketing-Ziele
    Hier geht es um ganz konkrete Zielsetzungen, die Sie mit dem Marketing verfolgen. Marketing-Ziele können z. B. die Steigerung der Patientennachfrage im Allgemeinen betreffen, die Gewinnung einer bevorzugten Patienten-Klientel sein, oder eine beabsichtigte Marktführerschaft favorisieren. Mit der Definition von Marketing-Zielen konkretisieren Sie Ihr Vorhaben.
  5. Marketing-Strategien und Positionierung
    Bei den Marketing-Strategien können verschiedene Ansätze verfolgt werden, z. B. wenn die Praxis mit der Behindertenzahnheilkunde eine Nische besetzen kann oder sich mit Leistungs- und Servicemerkmalen von Mitbewerberpraxen abgrenzt und sich darüber differenziert.
    Wesentlich effektiver ist die Positionierungsstrategie, bei der Sie in den Köpfen Ihrer Patienten eine Position einnehmen. Da Sie als Zahnarzt Ihre Leistungen im direkten Kontakt zu Ihren Patienten erbringen, erfolgt die Identifikation stets über Ihre Persönlichkeit. „Konzept ersetzt Verkauf“ bietet Ihnen das benötigte Know-how, mit dem Sie Ihre Zahnarztpraxis über Alleinstellungsmerkmale mit hohem Wiedererkennungswert positionieren.
  6. Marketing-Konzept und Corporate Identity
    Mit einem Corporate-Identity-Konzept unterstreichen Sie die Summe aller positiven Eigenschaften Ihrer Zahnarztpraxis, die sie charakterisieren, sie auszeichnen und einzigartig machen. Mit diesem besonderen und unverwechselbaren Profil geben Sie Patienten das Motiv, sich für Sie bzw. Ihre Praxis zu entscheiden.
    Im Rahmen der Marketing-Beratung skizzieren wir mit Ihnen gemeinsam das Corporate-Identity-Konzept Ihrer Praxis und informieren Sie umfassend zu allen relevanten Fragestellungen, z. B. wie Sie mit einer konsequenten Patientenausrichtung und professionellem Auftreten der Praxis nach innen und außen ein solches CI-Konzept umsetzen. Oder wie sich image- und reputationsfördernde Maßnahmen realisieren lassen. Und Sie erhalten von uns eine verbindliche Aussage zum zeitlichen und finanziellen Engagement sowie zu der Kosten-Nutzen-Relation.
  7. Marketing-Budget und Return on Marketing Investment
    Dem zunehmenden Verdrängungswettbewerb geschuldet werden von vielen Zahnarztpraxen auch die Ausgaben für Marketing und Werbung angepasst. Bei der Kalkulation des Marketing-Budgets berücksichtigen Praxen bis zu 4 % ihres Jahresumsatzes – in den meisten Fällen jedoch in Unwissenheit um die Wirksamkeit und Effizienz ihrer Marketing-Bemühungen.
    „Konzept ersetzt Verkauf“ bietet Ihnen mit dem Zahnarzt-Marketing ein Instrument und das benötigte Know-how, mit dem Sie Marketing-Maßnahmen und -Budgetierung erfolgreich planen und zugleich um die Kosten-Nutzen-Relation wissen.
  8. Marketing-Controlling
    Das Controlling hat eine zentrale Funktion: die Steuerung des gesamten Marketings.
    So nimmt das Marketing-Controlling z. B. direkten Einfluss auf die Patientennachfrage im Allgemeinen oder bei speziellen Behandlungsleistungen und begünstigt die Auslastung von Zahnärzten, Prophylaxe-Assistentinnen und Praxislabor. Mit dem Controlling können so die Produktivitätswerte jeder Zahnarztpraxis unmittelbar beeinflusst werden.
    Im Rahmen einer Beratung zum Thema Zahnarzt-Marketing informieren wir Sie umfassend über ein pragmatisches Controlling, das einem Kosten-Nutzen-Verhältnis gerecht wird.

Umsetzung in der Zahnarztpraxis

Sie interessieren sich für das Thema Zahnarzt-Marketing?
Hier bieten sich Ihnen 3 Möglichkeiten:

Das Seminar zur Thematik - 2-tägiges Intensivseminar

Das 2-tägige Seminar „Konzept ersetzt Verkauf“ widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema „Patienten-Management“. In diesem Intensiv-Seminar für Zahnärzte wird auch das „Zahnarzt-Marketing“ behandelt.

Zum Seminar

Das Coaching zum Thema - individuell umsetzen

Sie interessieren sich für die individuelle Umsetzung von „Konzept ersetzt Verkauf“ in Ihrer Zahnarztpraxis? Im Rahmen eines Coachings lässt sich auch das Thema „Zahnarzt-Marketing“ entsprechend berücksichtigen.

Zum Coaching

Die Marketing-Beratung – Analyse und Konzept

Sie interessieren sich für effektives Patienten-Management und Zahnarzt-Marketing? Im Rahmen einer Beratung werden alle relevanten Fragestellungen zum zahnarztspezifischen Praxis-Marketing umfassend behandelt.

Zur Beratung

FAQ – Die häufigsten Fragen zu Zahnarzt-Marketing

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